Programm

 

 

Lange waren die Türen zu Kulturveranstaltungen geschlossen, aber nun versuchen wir,
wieder Termine anzubieten:

 

Samstag, 8. April - 15.00 Uhr

Zarte und harte Märchengespinster 

Die Märchenspinnerinnen laden zu Kaffee, Gebäck und frei erzählten Märchen ein, sie weben mit ihren Geschichten aus aller Welt ein feines Netzwerk aus Worten und Bildern - ein "Gespinst"... Dabei kommen die zarten Töne ebenso zum Tragen wie die starken Gefühle.

Die Erzählgruppe unter der Leitung von Brigitta Wortmann trifft sich bereits seit 2014 regelmäßig und erprobt und erörtert alte und neue Märchen.
Mit dabei sind Renate Friese, Erika Herzki, Bea Tilanus und Britta Ogasahara.
Brigitta Wortmann wird alle Märchen mit ihrer Harfe umrahmen.

Eintritt: 12,- € (inkl. Kaffee und Gebäck)
Anmeldung bitte unter Telefon 04241-971327 (Brigitta Wortmann)
Veranstalter: Die Scheune

 

Donnerstag, 28. April - 19.30 Uhr

Unser Wasser - nachhaltiger Umgang mit Trinkwasser

Als Grundlage des Lebens hat Wasser in allen Kulturen eine besondere Bedeutung. Wir erfahren Wissenswertes über Eigenschaften, Nutzungen und das kostbare Gut Trinkwasser.
Bernd Schneider, Referent für Wasserwirtschaft beim Umweltressort in Bremen spannt dabei einen Bogen vom Wasserkreislauf über die Wassergewinnung hin zur Abwasserentsorgung.

Bitte Voranmeldung unter Telefon 04242-976-4444
Veranstalter: VHS im Landkreis Diepholz

 

Freitag, 20. Mai - 19.30 Uhr

Die MOSAiC-Expedition – ein Jahr in der Arktis

Wie liefen die Vorbereitungen für eine so lange und komplexe Forschungsreise? Wie ist das Leben an Bord? Welche Herausforderungen gab es und welche Erlebnisse und Erfahrungen durfte sie sammeln? Dr. Sandra Tippenhauer ist Physikerin und arbeitet in der Meeresforschung am Alfred-Wegener-Institut. Sie nimmt uns mit auf ihre Reise in eine der entlegendsten Regionen der Erde. Außerdem gibt sie einen Einblick, welche Veränderungen aufgrund der Erderwärmung in der Arktis bereits jetzt zu sehen sind.

Eintritt: frei
Bitte Voranmeldung unter Telefon 04242-976-4444
Veranstalter: VHS im Landkreis Diepholz

 

Änderungen (hoffentlich nicht) vorbehalten...